Mastering Cloud. Accelerating Business

Kubernetes im Bereich Datensicherheit, Datentransfer & Verschlüsselung

Wie aus einer EU-Richtlinie ein Cloud Native Projekt für eine sichere Whistleblowing-Software wurde

Die Herausforderung: Umsetzung der EU-Whistleblower Richtlinie

FTAPI ist ein deutscher Softwareanbieter mit Sitz in München und hilft die Digitalisierung in Unternehmen mit einfachen Mitteln voranzutreiben und die Effizienz von Arbeitsprozessen erheblich zu steigern. FTAPI ist im deutschsprachigen Raum Marktführer für sichere Daten-Workflows,  nachhaltige Digitalisierung und Automatisierung von relevanten und sensiblen Business-Workflows – auch bei komplexen Herausforderungen. 

 

Im Oktober 2019 verabschiedete die Europäische Union die sogenannte „EU-Whistleblower-Richtlinie“. Ziel ist es, mehr Rechtssicherheit für Whistleblower zu schaffen, die Verstöße gegen europäisches Recht melden. Jedes Unternehmen bekommt die Auflage, ein Meldesystem für alle Mitarbeiter:innen zu etablieren, um Verstöße innerhalb des Unternehmens zu melden – und das natürlich anonym. Die Einführung eines vertraulichen Meldekanals ist für die Unternehmen Pflicht. Gemeinsam mit SysEleven und Managed Kubernetes hat das Unternehmen das passende Produkt entwickelt:  FTAPI SecuTransfer basiert auf der eigens entwickelten SecuPass-Sicherheitstechnologie und steht für einfachen und sicheren Datenaustausch in Unternehmen, Behörden und medizinischen Einrichtungen. 

» Wir haben uns bereits 2018 dazu entschieden, uns von einem reinen On-Premise-Unternehmen hin zu einem SaaS-Unternehmen zu entwickeln und unsere komplette Technologie auf Cloud Native umzubauen. Bei der Suche nach dem passenden Partner für diese Reise war uns wichtig, dass wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, dem das Thema Datenschutz ebenso wichtig ist wie uns und welches unser Mindset teilt. Die Umsetzung der Whistleblower-Richtlinie hat uns dann vor neue Herausforderungen bzgl. Anonymität & Skalierbarkeit gestellt. Diese konnten wir gemeinsam mit SysEleven und ihrer Managed Kubernetes Lösung MetaKube meistern. «
Ari Albertini
COO bei FTAPI Software GmbH

Das Ergebnis: FTAPI SecuForms Plattform

Managed Kubernetes by SysEleven

MetaKube ist die Managed-Kubernetes-Lösung für Deine Workloads und unternehmenskristischen Container-Anwendungen. Deine Kubernetes-Cluster laufen sicher auf ISO-27001 zertifizierter Infrastruktur gehosted – 100 % DSGVO-konform. Die Basis Deiner Cloud-nativen Anwendungen werden rund um die Uhr von unseren Expert:innen überwacht.

 

Mit MetaKube kannst Du Dich auf Deine Kernkompetenzen konzentrieren. Das Management der Kubernetes Master-Komponenten übernehmen wir für Dich. Mit dem MetaKube-Dashboard kannst Du innerhalb kürzester Zeit Deine Cluster deployen, auf der Kubernetes-Version Deiner Wahl

SysEleven_Metakube_weiß_S

Deine Benefits mit MetaKube

Zufriedene MetaKube Kunden

Let’s Talk: Nimm Kontakt auf zu uns